Firmenhistorie

Der Malerbetrieb Bilz wurde im Jahr 1890 von Wilhelm Bilz als Tüncherbetrieb in Hafenlohr gegründet und befindet sich seitdem im Familienbesitz, nunmehr in vierter Generation mit Joachim Bilz. Die Betriebsinhaber haben mit Eintritt in den Ruhestand jeweils einem Sohn den bestehenden Betrieb übertragen. Aktuell besteht der Malerbetrieb aus dem Inhaber, einem Facharbeiter und einer Angestellten.

Farben:
Damals wurden die benötigten Farben noch selbst nach einer bestimmten Rezeptur hergestellt. Die Basis der Farben bestand hauptsächlich aus einem Leim und Kalkgemisch, das durch den Zusatz von Pigmentpulver dann die gewünschten, verschiedenen Farbtöne erzielte.

Techniken:
In dieser Zeit wurden die Wände noch mit schönen und aufwendig kreierten Walzmustern gestaltet, die Natur lieferte dazu entsprechende Inspirationen
wie Gräser, Blüten, Ranken… aber auch geometrische Formen und Ornamente kamen zum Einsatz. Alte Schriftzüge und Zahlen zierten Möbel und Fachwerkbalken. Die Liebe zum Detail kam in jedem Fall immer zur Geltung. Eine weitere Technik bei der Wandgestaltung, aber auch auf Möbelstücken, bestand im Schablonieren. So wurden Bordüren oder große Einzelobjekte als Schmuck für die Wände aufgetragen.

Putze:
Vor allem Lehm und Kalkputze fanden damals ihre Verwendung und werden auch heute wieder gerne verwendet.

Der Wandel der Zeit:
Inzwischen gibt es längst ein Comeback  für alte Techniken und Muster, auch Leim, Kreide und Kalkfarben, sowie Lehmputze sind wegen ihrer Qualität wieder auf den Markt zurückgekehrt. Nicht nur der Denkmalschutz macht für historische und denkmalgeschützte Gebäude davon Gebrauch, sondern alle, die das Besondere für sich in Anspruch nehmen wollen. Selbst die Tapetenindustrie setzt ihre Produktionen auf  das Motto „Retrolook“ und hat damit Erfolg.
Die heutige Devise lautet: Altes mit Neuem zu verbinden und damit ganz im Trend den Wünschen der Kunden gerecht zu werden. Man bedient sich nun wieder der Traditionen und Techniken von früher, denn was gut war, hat sich bewährt und hat somit eine zeitlose Gültigkeit und Qualität.

Unsere Schätze:
Der Malerbetrieb Bilz verfügt über ganz besondere und wertvolle Schätze aus früheren Zeiten. In unserem Betrieb befinden sich alte Walz und Schablonen- Muster, sowie Ornamente, die einzigartig und nicht im Handel erhältlich sind. Echte Liebhaberstücke, die wir auf Anfrage zur individuellen Wandgestaltung wieder zum Einsatz bringen.